Neunstetten - Flurdenkmäler - Nepomuk



Dieses Bild zeigt eine Besonderheit: 

Die Figur auf der Altmühlbrücke ist der hl. Nepomuk, der entgegen allen üblichen Gewohnheiten Flußauf anstatt Flußab schaut. 

Erzählungen zufolge soll der Altmüller, dessen Mühle ich an der anderen Seite der Brücke, flußaufwärts befindet, gelobt haben, wenn seine zwei Söhne aus dem Krieg gesund wieder heimkommen die Statue des hl. Nepomuk zu stiften. Seine Bedingung war jedoch, dass der hl. Nepomuk zu seiner Mühle schauen sollte.

Der hl. Nepomuk lebte im 14. Jahrhundert und war Generakvikar und Domherr in Prag. Der Legende nach, die zu seiner Heiligsprechung führte, wollte er das Beichtgeheimnis nicht brechen. Deshalb musste er den Märtyrertod erleiden, indem er nach der Folterung von der Karlsbrücke in die Moldau gestürzt und ertränkt wurde.

Johannes von Nepomuk ist der Patron

  • von Böhmen,
  • der Beichtvater, Priester, Schiffer, Flößer und Müller,
  • des Beichtgeheimnisses,
  • für Verschwiegenheit,
  • gegen Wassergefahren,
  • der Brücken.

Am 12.5.2006 wurde die Statue in Neunstetten nach Brückensanierungsarbeiten mit einer kleinen Feierlichkeit und Einsegnung wieder aufgestellt.